Benutzer mit der Rolle Administrator finden die meisten administrativen Funktionen im Menü Administration, das es sowohl im Orbit als auch auf dem Satellite gibt. Zudem gibt es im Menü Einstellungen einer Organisationseinheit die Möglichkeit, Aufgaben zu importieren und exportieren.
Im Orbit enthält das Menü Administration die folgenden Untermenüs:
Im Untermenü Benutzer*innen ist es möglich, nach Einzelpersonen anhand von Daten wie Name, E-Mailadresse oder (bei Studierenden) Matrikelnummer zu suchen, neue Benutzer*innen zu erstellen oder doppelte Benutzer*innen zusammenzuführen.
Um nach Benutzer*innen zu suchen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie in das Suchfeld neben dem Symbol Lupe (A) und geben Sie einen Namen, eine E-Mailadresse oder eine Matrikelnummer ein.
Um die Eigenschaften von Benutzer*innen zu bearbeiten, klicken Sie in der Liste mit den Suchergebnissen auf das Symbol Schraubenschlüssel (B). Das Fenster Details öffnet sich. Hier stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Um neue Benutzer*innen zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Erstellen. Das Fenster Neue Benutzer*in erstellen öffnet sich.
Tragen Sie die Daten neuer Benutzer*innen in die entsprechenden Felder ein, die Angabe einer E-Mailadresse oder einer Matrikelnummer ist verpflichtend.
Um neue Benutzer*innen ohne Passwort anzulegen, klicken Sie auf den Button Fertigstellen.
Um Benutzer*innen die Rolle Administrator zuzuweisen, klicken Sie auf den Button Weiter. Ein neues Fenster öffnet sich.
Aktivieren Sie die Checkbox. Klicken Sie dann auf den Button Fertigstellen.
Es kann vorkommen, dass Benutzer*innen mehrere Accounts im System haben - z.B. mit verschiedenen E-Mailadressen - was bei der Nutzung von Dynexite zu Problemen führen kann.
Beispiel:
Um die beiden Accounts zusammenzuführen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Account, der erhalten bleiben soll.
Suchen Sie unter Benutzer*innen zusammenführen über das Drop-down-Menü nach dem anderen Account und klicken Sie ihn an.
Klicken Sie auf den Button Benutzer*innen zusammenführen. Ein Hinweisfenster öffnet sich. Bestätigen Sie Ihr Vorhaben durch einen Klick auf Ja.
Auch Benutzer*innen mit der Rolle Administrator müssen zunächst einer Organisationseinheit beitreten, bevor Sie darin Änderungen vornehmen oder Aufgaben durchführen können.
Um einer Organisationseinheit beizutreten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf das Menü Administration (A) und dann auf das Untermenü Organisationseinheiten (B).
Klicken Sie in das Suchfeld neben dem Symbol Lupe und geben Sie den Namen der Organisationseinheit ein (C).
Klicken Sie in der Liste der Suchergebnisse neben der Organisationseinheit, der Sie beitreten möchten, auf den Button + Beitreten (D). Bei Organisationseinheiten, denen Sie bereits beigetreten sind , ist der Button ausgegraut (inaktiv).
In diesem Bereich können Sie Fakultäten anlegen. In den Einstellungen der Organisationseinheiten können Sie diese dann einer Fakultät zuweisen, z.B. für statistische Zwecke.
Um eine Fakultät anzulegen, klicken Sie auf den Button Fakultät hinzufügen. Ein gleichnamiges Fenster öffnet sich. Tragen Sie den Namen der Fakultät ein und klicken Sie auf den Button Fakultät hinzufügen.
Um eine Organisationseinheit einer Fakultät zuzuordnen, öffnen Sie die Organisationseinheit und gehen Sie dann in das Register Einstellungen. Nutzen Sie hier das Drop-down-Menü Fakultät zum Auswählen der zugehörigen Fakultät.
In diesem Bereich können Sie grundlegende Einstellungen für die Authentifizierung vornehmen:
Außerdem können Sie verschiedene Authentifizierungsarten aktivieren:
In diesem Bereich können Sie Semester anlegen.
RWTH-spezifische Information: Dies ist wichtig, damit aufgrund der Kopplung von Dynexite an RWTH Moodle Dynexite die Kurse zuordnen kann.
Um ein neues Semester anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Semester hinzufügen. Das Fenster Semester bearbeiten öffnet sich.
Tragen Sie in das Textfeld Name "Wintersemester" bzw. "Sommersemester" sowie die zugehörige Jahreszahl ein.
Tragen Sie in das Textfeld Kennung entsprechend die Abkürzung "WiSe" bzw. "SoSe" sowie die zugehörige Jahreszahl ein.
Um dem Semester ein Start- bzw. Enddatum zuzuweisen, deaktivieren Sie die Checkboxen vor Sofort bzw. Dauerhaft. Das dann voreingestellte Datum können Sie durch einen Klick darauf anpassen, es öffnet sich ein Kalendermenü. Speichern Sie hier Ihre Änderungen durch einen Klick auf Set.
Wintersemester: 01.10. bis 31.03. des Folgejahres
Sommersemester: 01.04. bis 30.09.
Systembenachrichtigungen werden Dynexite-Nutzern zu einem festgelegten Zeitraum angezeigt.
Um eine solche Benachrichtigung einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf den Button Neue Benachrichtigung planen. Das Fenster System Benachrichtigung öffnet sich.
Geben Sie die Benachrichtigung ein und konfigurieren Sie sie:
Klicken Sie auf den Button Speichern. Die Benachrichtigung wird zum definierten Zeitraum am oberen Rand von Dynexite angezeigt.
Um die Benachrichtigung nachträglich anzupassen, klicken Sie auf ... und wählen Sie die Option Benachrichtigung bearbeiten. Das Menü enthält außerdem Optionen zum Löschen bzw. Deaktivieren der Benachrichtigung sowie eine Vorschau.
Auf dem Satellite beinhaltet das Menü Administration die folgenden Untermenüs:
In diesem Bereich können Sie Basis- und Startzustände von Prüfungen konfigurieren.
Unter Basiszustände können Sie folgende Konfigurationen vornehmen:
Unter Prüfungszustände können Sie die Startzustände für Prüfungen festlegen. Eine aktivierte Checkbox legt also fest, dass dieser Zustand grundsätzlich für alle Prüfungen aktiv ist.
Prüfungen behalten die eingestellten Zustände zum Zeitpunkt des Imports bei. Werden Einstellungen für Startzustände geändert, gilt dies nur für Prüfungen, die nach der Änderung importiert werden.
Um eine oder mehrere Aufgaben aus einer Organisations zu exportieren - aus Sicherungsgründen oder um Sie in eine andere Organisationseinheit zu überführen - gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie die Organisationseinheit und gehen Sie in das Register Einstellungen.
Scrollen Sie nach unten bis zum Bereich Aufgaben exportieren und importieren.
Um Aufgaben zu exportieren, klicken Sie auf den Button Exportdialog öffnen. Das Fenster Aufgaben exportieren öffnet sich.
Aktivieren Sie die Checkboxen neben den Aufgaben, die Sie exportieren möchten. Nutzen Sie ggf. das Drop-down-Menü und das Suchfeld, um auf bestimmte Aufgaben zu filtern bzw. nach ihnen zu suchen.
Klicken Sie anschließend auf den Button Elemente exportieren. Dies erzeugt eine dynx-Datei, die im Download-Ordner Ihres Browser abgelegt wird.
Möchten Sie die exportierten Aufgaben in eine andere Organisationseinheit importieren, öffnen Sie in diese Organisationseinheit und gehen Sie erneut in das Register Einstellungen.
Klicken Sie im Bereich Aufgaben exportieren und importieren auf den Button Aufgaben importieren. Navigieren Sie dann zum Ablageort der dynx-Datei (i.d.R. Download-Ordner Ihres Browsers) und klicken Sie auf Öffnen. Die importierten Aufgaben finden Sie anschließend im Register Aufgaben.
Importierte Aufgaben müssen erneut den Gutachten-Prozess durchlaufen.